Moina macrocarpa (Jap. Wasserfloh)

 

Moina macrocarpa, der kleine Bruder unseres einheimischen Wasserflohs. Für die Aufzucht von Jungfischen ist Moina ein ideales Futter. Moina hält sich im Aquarium mehrere Tage oder Wochen, es sei denn, sie werden nicht vorher gefressen. Bei einem Versuch in einem 40 Ltr. Aquarium mit jungen Platys hatte ich nach 3 Wochen noch einen guten Bestand an Moina im Becken, obwohl die Jungfische alle Kugelrund voll gefressen waren.

 

Das bedeutet, dass sich die Moina noch in dem Aquarium vermehrt haben müssen ( Ich war in  Urlaub). Aber das war ein Versuch, normalerweise würde ich meinen Fischen nicht so eine einseitige Ernährung zumuten.

 

Nun zur Zucht von Moina.

Besorgen Sie sich einen Ansatz Moina bei einem anderen Aquarianer. Es bedarf dabei nicht vieler Vorbereitungen. Ein 10 Ltr. Eimer mit normalem Leitungswasser füllen und einen Tag stehen lassen. Die Temperatur sollte um 25° C liegen, bei viel höheren Temperaturen sterben Moina ab. Eine Temperatur von 15° C können sie auch noch vertragen, aber sie vermehren sich dann nicht so gut. Eine Durchlüftung wie bei unseren einheimischen Wasserflöhen ist nicht nötig, im Gegenteil, es tut sich dann gar nichts mehr.

 

Nun setzen Sie den Zuchtansatz ein. Gefüttert wird mit Trockenhefe, wie viel, das muss man herausfinden, z.B. auf 10 Ltr. ¼ Teelöffel. Jedenfalls wird sich das Wasser eintrüben. Nun darf erst wieder gefüttert werden, wenn das Wasser wieder klar ist. Nach gut einer Woche hat man dann genügend Moina im Eimer, so dass man davon füttern kann. Mit einem feinen Netz einfach durchs Wasser ziehen und kann die Moina verfüttern. Es ist ratsam, den Eimer mit Moina hell zu stellen- es muss nicht unbedingt eine Lampe über den Eimer gehängt werden- aber schaden kann es auch nicht. Die Vermehrung geht dann schneller.

 

Damit nichts Unvorhergesehenes passiert, rate ich einen zweiten Ansatz zu machen. Durch Überfütterung der Moina kann das Wasser schnell kippen und die Anzucht ist verloren. Nach ungefähr 3 Wochen sollte grundsätzlich ein neuer Ansatz gemacht werden. Den alten Ansatz durch ein feines Netz abschütten und die sich nun noch im Netz befindlichen Moina wieder einfach in einen vorbereiteten Eimer geben. Ich habe immer 3-5 Eimer gleichzeitig gefüllt, es richtet sich nach der Menge der Jungfische.

 

Mit dem Ansatz, den ich vor 12 Jahren mal bekommen habe, züchte ich heute noch meine Moina. Moina ist ein gutes Zusatzfutter, vor allem im Winter, wenn in Tümpeln nichts zu holen ist.

Wird fortgesetzt….